Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Funktionsmodelle, zwei Modelle auf einem Schalter 25 Jul 2012 08:56 #1

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 2278
z.B. eine Raupe und ein Transporter, beide eingeschaltet und aktiv. Man kann zwischen den Modellen einfach mit einem Kippschalter umschalten:

-Modell anlegen
-bei Funktions/Geberzuordnung beide Funktion „doppeln“, d.h. Z.B. Motor 2 und Steuer 2 erstellen (das „+“ drücken, Funktionen hinzufügen)
-unter Feineinstellungen > Flugphasen
- „+“ drücken um eine flugphase hinzu zu fügen
- kopieren „ja“
-Flugphasen benennen z.B. Raube und Trailer
-unter Feineistellungen „Dual Rate/Expo“
-alle vier Funktionen von „global“ auf „separat“ umstellen
-je flugphase müssen dann jeweils mal Motor und Steuer oder Motor2/Steuer2 auf 0% Weg eingestellt werden


-Menue
-erweiterte Einstellungen
-drahtlosmodus/trainer
-mode umstellen auf „zwei-Weg-HF“
-beide Empfänger nacheinander binden

-im ersten Empfänger
-einmal Steuer und Motor auf 1 und 2 anstecken

-im zweiten Empfänger
-im Programm des Empfängers bei Out pin setting kanal 7 anf den ersten Steckplatz programmieren und Kanal 8 auf den zweiten
-so kommen 7 und 8 (Steuer2 und Motor2) auch auf den Steckplätzen 1 und 2

Sie können nun durch umschalten der „Flugphasen“ Raupe und trailer getrennt steuern. Probieren Sie diese programmierung mal aus, es liest sich komplizierter als es ist. Man muß einfach etwas mit dem Sender „spielen“.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: kmpec, hajoho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

Funktionsmodelle, zwei Modelle auf einem Schalter 25 Jul 2012 09:04 #2

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159
Sehr cool ausgedacht!
Ein super Beispiel, das auch zeigt welche Vorteile ein eher offenes System bei der Programmierung hat.

Wenn ich mal einen Fallschirmspringer parallel zum Modell fliegen will, werde ich das versuchen B)
Ansonsten überlasse ich das dann wohl doch besser den Funktionsmodellbauern :P

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tuxx.

Funktionsmodelle, zwei Modelle auf einem Schalter 25 Jul 2012 13:19 #3

  • kmpec
  • kmpecs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Da bringst du mich auf ne Tolle Idee mit dem Fallschirmspringer!
Ich lifte die Springer bei uns immer mit meinem Hexacopter. Der wird per GPS über das Landefeld gestellt und dann gehts per Fahrstuhl auf die gewünschte Höhe (meist 250m - da ist er so gut wie nicht mehr zu sehen).
Der ausgeklinkte Springer wird natürlich von einem Anderen gesteuert. Aber das könnte ich ja jetzt auch selber machen :D
Der Hexa bleibt einfach da oben geparkt oder fliegt einen Wegpunkt auf 20m Höhe an während ich den Springer lande.
Sau Cool! Danke Uwe!

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktionsmodelle, zwei Modelle auf einem Schalter 25 Jul 2012 17:36 #4

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uwe und Jeti Fans,

danke für Deine Erläuterungen.

Ich würde trotzdem gerne wissen, was passiert, wenn ich mehrere gebundene, eingeschaltete Empfänger in unterschiedlichen Modellen über den Modellspeicher anwähle.
Mein Problem:
Deine Lösung wird bei einem Tieflader und einer Raupe funktionieren.
Wenn ich noch eine 2. Raupe oder z.B. Panzer auf den Tieflader bewegen möchte, muß ich über 3 Modelle die Verteilung der einzelnen Kanäle berücksichtigen.

Viel einfacher (und aus meiner Sicht praktikabler und mit Jeti´s "Model Checking" technisch möglich) wäre das Umschalten des Modells über den Modellspeicher. So habe ich keine Abhängigkeiten bei der Programmierung und kann beliebige Fahrzeugkombinationen nutzen.

Darum nochmal die Bitte:
Kann ein stolzer Jeti DC16 Besitzer mit mehreren Jeti Empfängern ausprobieren, wie z.B. 2 eingeschaltete Flugzeuge auf dem Schreibtisch reagieren, wenn der Modellspeicher umgeschaltet wird?

Wenn diese Funktion möglich ist, wäre nur noch die Bitte an Jeti, die Modellwahl auf die Soft-Keys oder einen Positionsschalter legen zu können.

Vielen, vielen Dank
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktionsmodelle, zwei Modelle auf einem Schalter 25 Jul 2012 18:57 #5

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159
Hi Axel,

ich hab das eben mal aufgebaut. Technisch gesehen funktioniert das problemlos.
Allerdings müsste Jeti evtl. noch eine Kleinigkeit anpassen.

Wenn man das Modell wechselt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Der Sender "sieht" zuerst den passenden Empfänger

Dann ist alles super, du kannst sofort das andere Modell steuern. Keine weiteren Fragen.

b) Der Sender "sieht" zuerst den Empfänger des anderen Modells

Da frägt der Sender nach ob man diesen Empfänger verwenden möchte. Nachdem man das verneint, dauert es kurz (1-2 Sekunden) bis er den richtigen gefunden hat. Danach kannst Du das Modell problemlos steuern.


M.E. müsste es eine Option geben um diese Frage zu deaktivieren. Das wäre auch so ganz hilfreich.
So das ein "Empfängerwechsel" nur noch durch explizites Binden zum Modell möglich ist.

Mir ist es beim "spielen" schon öfters passiert das ich die Frage achtlos mit "Ja" beantwortet habe.
Auf dem Flugplatz passiert das natürlich seltener als daheim auf dem Schreibtisch. Aber das wechseln des Empfängers darf ruhig etwas "Aufwendiger" sein,
da man es ja i.d.R. sehr selten macht.

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tuxx.

Funktionsmodelle, zwei Modelle auf einem Schalter 25 Jul 2012 19:15 #6

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hurra,

Vielen Dank Dir Alex, das Leben kann so einfach sein. Bestellung geht raus.

Will heißen, ich kann beliebig zwischen den Modellen hin und her schalten, der Sender fragt mich, ob ich das neue Modell nutzen möchte?
Ein Empänger geht in Fail Safe/Hold, der andere funktioniert, wie erwartet? Das funktioniert auch bei "Zurück schalten" (1->2; 2->1)?

Kann man die Modellwahl per "shortcut" als individuelles Menü an die Oberfläche holen?

Das Wechseln des Empfängers sollte noch einfacher sein, zumindest für die Modelle der Kategorie Truck/Boat.
Aber das per Software (update) zu realisieren, sollte für Jeti bei der aktuellen Programmstruktur und Möglichkeiten ein Leichtes sein.

Danke
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
Powered by Kunena Forum